Ein Großteil unserer Weingärten befindet sich auf den mächtigen Lössterrassen von Gedersdorf und Rohrendorf, welche für den Grüner Veltliner, aber auch für den Riesling perfekte Bedingungen bieten.

 

Das Klima im Kremstal bietet sehr gute Vorraussetzungen für den Weinbau, da die Erhebungen des Waldviertels die Weingärten vor Kälte schützen und Ausläufer des milden pannonischen Klimas in unsere Terrassen strömen.
Die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind für die Aromabildung und den Charakter des Weines essentiell und ein wichtiger Qualitätsfaktor.

 

Moosburgerin: Die älteste, aber mit einer Gesamtfläche von 4 ha eine der kleinsten Lagen Gedersdorfs. Südlich ausgerichtet, Höhe ca. 250m, ehemals im Besitz des bayerischen Klosters Moosburg. Fast direkt an die Ried Steingraben angrenzend. Es findet sich in dieser Lage tiefgründiger Löss-Rohboden bzw. im unteren Teil der Lage findet man Schotter und Kalkkonglomerat.

 

Steingraben: Die einzige Lage in Gedersdorf mit Stein und tonigem Material. Konglomerat tritt zutage, das Geröll stammt noch von der Urtraisen, also aus den Voralpen. Richtung Tal wird der Lössanteil wieder höher, Höhe ca. 150-250m, ein großer Teil nicht terrassiert, sehr schwierig zu bearbeiten, aber perfekte Riesling-Lage.

 

Vordernberg: Südlage, 5 verschiedene „kleine" Terrassen, Höhe ca. 280m, im unteren Teil mächtiger Lössboden, im oberen Teil aber auch ein sehr grobkiesiges Bodenskelett, perfekt für mächtige Grüner Veltliner und Weißburgunder

 

Lössterrassen: diverse südlich ausgerichtete Parzellen des Weingutes, Höhe 50-250m, großteils reine Lössböden, aber auch stellenweise viel Schotter


Termine

 


die leichten und mittelkräftigen 2016er sind bereits erhältlich,
die Reserven aus 2016,  sowie Neuburger und Weißburgunder erscheinen im Juli!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns am Hof!


Kontakt

Weingut Josef Bründlmayer

3485 Grunddorf, Ortsring 44

Tel.: +43 (0) 2735 / 5112

office@josef-bruendlmayer.at
Anfahrtsplan

Ab-Hof Verkauf

Montag - Samstag gegen

telefonische Voranmeldung

Sonntags sind unsere Weine in

der Gebietsvinothek Grafenegg

zu verkosten und kaufen.


Impressum